Dienstag, 8. Juni 2010

Büchertag

  
Mal etwas anderes als die sonstigen "Beauty" Posts. Ich habe eben bei Kitty einen Tag entdeckt, der wie für mich gemacht scheint, da ich auch eine unheimliche Leseratte bin und nicht ohne Bücher durchs Leben kommen würde. :) Anders als es die "Regeln" scheinbar besagen, werde ich die Liste aber in einem Post abhandeln, da es sonst in meinen Augen zu schnell "untergehen" würde. :)

1. Das Buch, das du zur Zeit liest.
Steffen Detterbeck - Allgemeines Verwaltungsrecht *hust* Nein, mal ernsthaft, momentan lese ich "Morpheus" von Jilliane Hoffmann
2. Das Buch, das du als nächstes lesen willst.
"Voyeur" von Simon Beckett
3. Dein Lieblingsbuch
Ich habe kein wirkliches Lieblingsbuch, dafür gibt es zuviele Bücher die ich wirklich mag. Aber "Seelen" von Stephenie Meyer zählt definitiv dazu.
4. Ein Buch, das du hasst.
Hassen würde ich nicht sagen. Allerdings hat mich der letzte Teil der "Eragon" Reihe sehr enttäuscht.
5. Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest.
Ich könnte den Großteil meiner Bücher wiederholt lesen. :D Zum Glück habe ich diesbezüglich kein besonders gutes Gedächtnis, sodass ich mich nur grob an die jeweilige Story erinnern kann.
6. Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst.
"Der Gotteswahn" von Richard Dawkins
7. Ein Buch, das dich an jemanden erinnert.
"Im Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier
8. Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert.
Da fällt mir spontan keins ein.
9. Das erste Buch, das du je gelesen hast.
War bestimmt eins von Cornelia Funkte. Sie schreibt absolut begnadete Kinderbücher, die ich selbst heute noch gerne zur Hand nehme.
10. Ein Buch vom Lieblingsautor.
"Chemie des Todes" von Simon Beckett
11. Ein Buch, das du mal geliebt hast, jetzt aber hasst.
Gibt es keins.
12. Ein Buch, das du von Freunden / Bekannten empfohlen bekommen hast
Die "Biss" Bücher wurden mir von meiner kleinen Schwester empfohlen. <3
13. Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst.
Wirklich zum Lachen bringt mich bisher nur Terry Pratchett, der trifft zielsicher meinen Humor.
14. Ein Buch aus deiner Kindheit
Die "Millie" Bücher von Dagmar Chidolue
15. Das 4. Buch aus deinem Regal von links.
"Die Zeugin" von Sandra Brown
16. Das 9. Buch aus deinem Regal von rechts.
"Belladonna" von Karin Slaughter
17. Mach die Augen zu und nimm irgendein Buch aus dem Regal.
"Die Katze" von Joy Fielding
18. Das Buch mit dem schönsten Cover.
Die Stadt der träumenden Bücher
19. Ein Buch, das du immer schon mal lesen wolltest.
"es" von Stephen King
20. Ein Buch, das du während deiner Schulzeit als Lektüre gelesen hast.
Medea
21. Das Buch aus deinem Regal, mit den meisten Seiten.
Stephen King "es" (gehört nicht mir, sondern dem Freund)
22. Das Buch aus deinem Regal, mit den wenigsten Seiten.
Paulo Coelho "Elf Minuten"
23. Ein Buch von dem niemand gedacht hätte, dass du es gelesen hast.
"Die Suppe lügt" von "Hans-Ulrich Grimm"
24. Ein Buch mit deren Hauptperson du dich verbunden fühlst.
"Mondscheintarif" von Ildikó von Kürth
25. Ein Buch, das du deinen Kindern vorlesen würdest.
"Potilla und der Mützendieb" von Cornelia Funke
26. Ein Buch, dessen Hauptperson du nicht magst.
Ohgott, ich weiß gar nicht mehr welcher Teil das war. Ich fand Harry Potter in dem Band wo Ron und Hermine zum Vertrauensschüler (?) gewählt wurden wahnsinnig unsympathisch und arrogant.
27. Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt.
PS: Ich liebe dich
28. Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?
Eragon!
29. Nimm ein Buch, das mindestens 300 Seiten hat, schlag Seite 255 auf und schreib die ersten fünf Sätze auf.
"Zerstört" von Karin Slaughter:
"Sara", wiederholte Jeffrey. "Rede mit mir. Bist du verletzt?" Sie schüttelte den Kopf, sank an seine Brust und schlang die Arme so fest um ihn, dass sie schon meinte, sie würde ihm die Luft abdrücken. "Du bist okay", sagte er und strich ihr über die Haare. "Du bist okay."
30. Ein Buch, das jeder lesen sollte.
Die Stadt der träumenden Bücher
   

Kommentare:

  1. Huhu,

    schön, dass du diesen Tag magst. ;)
    -
    Ich stelle gerade fest, dass ich einige der Bücher, die du genannt hast auch im Regal habe, ist doch immer wieder schön sowas, ein ähnlicher Buchgeschmack.

    Kitty
    http://kittekat90.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Da sind ja einige interessante Bücher dabei :)
    ich bin auch gerade dabei den TAG "abzuarbeiten", aber ich versuche mal die Variante in einzelnen Postings mit dazugehöriger Buchvorstellung

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde so gerne mal wieder ein Buch lesen, dass nichts mit der Schule zu tun hat :(
    Aber dafür bleibt keine Zeit mehr *seufz*
    War schon als Kind eine Leseratte .. immer mindestens einen Beutel voll aus der Bücherei ausgeliehen :D

    AntwortenLöschen
  4. Ui diesen Tag mach ich vllt auch irgendwann mal :D
    Ich bin soo lesesüchtig,also auch eine richtige Leseratte! :D
    Hast du schon "Cupido" und "Vater Unser" von Jilliane Hoffmann gelesen? :) Ich liebe die Bücher von dieser Frau ;D
    Studierst du Jura oder so? Wegen dem allgemeinen Verwaltungsrecht meine ich ;)

    Viele liebe Grüße,
    Melly

    AntwortenLöschen
  5. Mondscheintarif hab ich vor kurzem auch gelesen, da ichs auf dem Flohmarkt in einer Grabbelkiste entdeckt hatte...kann dir nur zustimmen ;)

    AntwortenLöschen
  6. @PinkGirl0807
    Jaaa, die habe ich auch gelesen. Ich bin absolut vernarrt in die Bücher von ihr. :) Und: Richtig geraten. Ich studiere Jura. :D Muss jetzt langsam mal anfangen zu lernen, die Prüfungen stehen bevor, aber ich schaffe es echt gut mich davor zu drücken. *seufz*

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöner Beitrag. :)
    Ich bin auch eine Leseratte, eine Welt ohne Bücher, gibts für mich nicht. Da kann noch so viel online verfügbar sein, ein echtes Buch in den Händen zu halten ist ein eigenes Feeling. Einige Bücher die du erwähnt hast, stehen auch bei mir im Regal. Von Simon Beckett's Büchern bin ich auch total angetan, und "Die Stadt der träumenden Bücher" wartet schon im Regal darauf gelesen zu werden. Ich hatte mal einen ähnlichen [Tag] bei mir im Blog, aber der von dir hat interessanere Fragen. :)

    AntwortenLöschen
  8. Hey!
    Den Tag habe ich auch abgearbeitet. Finde ich interessanter zu lesen als die ganzen Beautytags, bei welchen doch immer das gleiche genannt wird.

    Wünsche Dir viel Glück bei der Prüfung! Kenne den ganzen Vorbereitungsstress gut! Was für eine steht denn bei Dir an? Zwischenprüfung, Schwerpunkt oder Examen?

    AntwortenLöschen
  9. Hey!
    Den Tag habe ich auch abgearbeitet. Finde ich interessanter zu lesen als die ganzen Beautytags, bei welchen doch immer das gleiche genannt wird.

    Wünsche Dir viel Glück bei der Prüfung! Kenne den ganzen Vorbereitungsstress gut! Was für eine steht denn bei Dir an? Zwischenprüfung, Schwerpunkt oder Examen?

    AntwortenLöschen
  10. total interessanter tag! mal was anderes aber gut!

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Umsetzung, den Tag werde ich mir auch bei Dir stibiezen :-)

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin ebenfalls eine Leseratte und werde, falls mir das Buch "die Stadt der träumenden Bücher" mal über den Weg läuft, sicher lesen. =) Was hälst du von der Bis(s) Reihe?

    AntwortenLöschen
  13. @MrsPetruschka
    Ich finde auch, dass es ein absolut anderes "Feeling" ist, wenn man ein Buch in den Händen hält als wenn man sich ein eBook zu Gemüte fühlt o.ä. Ich bin froh, dass meine Eltern mich zum Lesen gebracht haben.

    @Kampfgnome/likeamarshmallow
    Danke Dir! Ich bereite mich derzeit auf die letzten Prüfungen, die ich für meine Zwischenprüfung brauche vor. Habe also noch gut was vor mir.

    @Mercedes/Firefly
    Freut mich, dass es euch gefallen hat!

    @Pierrina
    "Die Stadt der träumenden Bücher" ist absolut klasse! Den Anfang fand ich etwas gewöhnungsbedürftig und zäh (hätte das Buch fast schon zur Seite gelesen) aber es wird so wunderschön am Ende!

    Die Bis(s) Reihe habe ich auch komplett gelesen. Ich habe selten bei einem Charakter so mitgefiebert wie bei Bella. Ich war beinahe genauso verzweifelt wie sie, als sie von Edward verlassen wurde. Das Buch wird immer rausgeholt wenn ich in einer eher depressiven Stimmung bin, da geh ich voll drin auf. Vom letzten Teil war ich ein wenig enttäuscht, da mir die Story zu "abgehoben" war. Aber das ist wohl Geschmackssache. :)

    AntwortenLöschen
  14. supertoller tag, an dem ich auch bald teilnehmen werde!

    lg =)

    AntwortenLöschen
  15. hey schöner blog schon allein dafür das du Terry Pratchett magst gibts ein follow von uns ;-)

    Liebe grüße Melina & Steffi

    AntwortenLöschen