Donnerstag, 16. Juni 2011

Kochtutorial: Spaghetti mit Lachs-Gemüse-Sahne-Sauce

Gestern AMU Tutorial, heute Koch Tutorial - wenn ich Hunger habe werde ich zu einem kleinen wütenden Menschen. Dann muss schnell was Essbares her und das Kochen darf nicht unnötig lange dauern, es sei denn, ich fange mit dem Kochen an, wenn ich noch keinen Hunger habe. :D Durch meine kaum leicht vorhandene Faulheit ist dies aber eher selten der Fall, sodass meine Kochroutine meist aus schnellen und einfachen Gerichten besteht. Und da mir das Zusammenrühren von verschiedenen Lebensmittel fast soviel Spaß bereitet wie mir die Augen anzumalen, dachte ich mir, dass ich euch daran einfach mal teilhaben lasse. :)


Ihr braucht für 2 - 4 Personen (je nach Verfressenheit :D) folgende Zutaten:
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zucchini
  • 3-4 Möhren
  • 1 Becher Sahne (oder 250 ml Milch)
  • 1 TL Stärke
  • 1 Packung TK Lachs
  • Salz, Pfeffer, Zitrone und Brühe zum Würzen
  • Spaghetti nach Bedarf


Schritt 1: Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und im Olivenöl glasig dünsten. Anschließend Zucchini und Möhren (diese vorher schälen) der Länge nach vierteln und anschließend in dünne Streifen schneiden. Ich nutze hierfür einfach einen normalen Sparschäler und raspel damit die Streifen runter. :) Die Gemüsestreifen kommen zu den Zwiebeln in die Pfanne, Deckel drauf und vor sich hinköcheln lassen bis die Streifen weich sind. :) In der Zwischenzeit schonmal das gesalzene Nudelwasser aufsetzen.


Schritt 2: Wenn die Gemüsestreifen bereits weich werden die Sahne (oder auch die Milch) hinzugießen und mit Salz, Pfeffer, Brühe und Zitrone abschmecken. Mittlerweile sollte das Nudelwasser kochen, also ab mit den Spaghettis ins heiße Nass! Die Sauce auf kleiner Stufe köcheln lassen und schonmal den Lachs kleinschneiden.


Schritt 3: Lachs mit in die Sauce geben und durchziehen lassen bis er gar ist. Ich tu den Lachs meist schon tiefgefroren rein, da ich es generell verraffe den Lachs rechtzeitig auftauen zu lassen, hat dem Ganzen bisher aber noch nicht geschadet. :) Wenn die Sahne zu sehr verkocht ist, ist jetzt der ideale Zeitpunkt die Geschichte nochmal mit etwas Milch zu strecken und die Stärke in etwas kaltem Wasser aufzulösen und mit in die Sauce zu geben. Nochmal auf kleiner Stufe aufkochen und einkochen lassen. Die Sauce sieht jetzt noch nicht soooo appetitlich aus, aber ich versicher euch: Sie schmeckt! :D Und spätestens nach dem folgenden Schritt sieht man von ihr sowieso nicht mehr allzu viel. :P


In Schritt 4 landen die fertig gekochten Spaghettis nun nämlich direkt in der Sauce, wo sie ordentlich untergehoben werden, damit die Nudeln ordentlich mit der Sauce kuscheln können. Anschließend wird eine beliebig große Portion auf dem Teller angerichtet, mit Gemüse und Lachs versehen und genüßlichst verschlungen verspeist! :) Omnomnom!

Was meint ihr? Mehr Essen auf dem Blog? Interesse an weiteren Koch"tutorials"? :) Bin gespannt wie diese Art von Tutorial bei euch ankommt und ob unter euch auch kleine wütende Menschen stecken. :D

19 Kommentare:

  1. Mmmmh! Werde ich bestimmt mal nachkochen! Bei mir solls auch schnell gehen, oder ich fange - wie du - schon an, wenn ich noch keinen Hunger habe. Sobald ich dann anfange was aufwendiges zu kochen bekomm ich aber Hunger. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh wie lecker...Hab zwar gerade gegessen (auch Fisch), aber bei den Bilder bekomm ich gleich wieder Hunger. Ich find solche Koch-Tutorials echt gut und würd mich über mehr davon freuen :)

    AntwortenLöschen
  3. In allen Punkten: ja! Essen und Rezepte immer gerne. Wenn ich nix zu futtern bekomme werde ich auch sehr schnell sehr unausstehlich. Zum Glück kenne meine Lieben das schon und nehmen es mir nicht übel ;)
    Ich geh jetzt Mittag machen :D

    AntwortenLöschen
  4. Ein klares Ja für mehr Essen in diesem Blog!!

    Hört sich super lecker an.Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Lachs zu Nudeln. Das mit dem Gemüse werde ich ausprobieren.

    Aus meiner Sicht: Ja, mehr Mampf!

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann auch recht garstig werden, wenn ich Hunger habe. ;)

    AntwortenLöschen
  7. hmmmm *nom nom*
    das ist so gut, meine Freundin hat mir gestern erzählt dass sie sich Nudeln mit Lachs gemacht hat und seitdem hab ich Appetit da drauf! Wusste aber nicht wie man das am besten kocht.... deshalb danke!

    Für schnelle, studentenfreundliche Rezepte bin ich immer zu haben!

    AntwortenLöschen
  8. Sieht sehr lecker aus und das Tutorial ist echt schön gemacht. Das werde ich auf jeden Fall mal nachkochen :)

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Tutorial und gerne wiederb:)

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde einfache und schnelle Gerichte immer toll! Ich mag zwar kein Fisch, aber schmeckt bestimmt auch ohne gut :)

    AntwortenLöschen
  11. Yummy, das sieht aber seeeehr lecker aus. Danke für die Idee, werd ich mal nachkochen. Ich kann mir dazu auch prima Vollkorn-Linguine von Alnatura vorstellen :)
    Kannst gerne häufiger Rezepte posten ;)

    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  12. JA zu mehr Essen! :D

    ich mag zucchini nicht, hättest vielleicht ein vorschlag was noch dazu passt? (ich kann mir sowas immer nicht sogut vorstellen ;/)

    AntwortenLöschen
  13. Ja bitte mehr lecker Essen! Vor allem so einfache und schnelle :-)

    Statt Zucchini könnte ich mir Zuckerschoten vorstellen.

    AntwortenLöschen
  14. Das teste ich heute :) Danke für das Rezept !

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht sehr lecker aus!
    Und ich bin definitiv für mehr Rezepte! Ich koche nicht so gerne und wenn, dann muss es einfach sein und schnell gehen :)

    AntwortenLöschen
  16. wuhuu ich hab dein Rezept gestern ausprobiert! Sooo lecker *-*
    aber eine Frage hab ich noch: wie hast du es geschafft, dass deine Sauce weiß bleibt? Bei mir ist sie gelb-grün vom Gemüse geworden :D
    http://lindchensworld.blogspot.com/2011/06/nachgekocht-nachgebacken.html
    danke nochmal für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
  17. Wow, das sieht lecker aus!
    Schade, dass ich keine Nudeln essen kann. :(
    Speicher mir trotzdem das Rezept mal ab, danke!

    AntwortenLöschen
  18. Getestet und für lecker befunden. Miam...werde ich jetzt öfter machen!

    AntwortenLöschen
  19. hat sehr lecker geschmeckt auch als Gemüse zum überfüllen

    AntwortenLöschen