Dienstag, 7. Dezember 2010

Weihnachtsspecial: Zuckerplätzchen

Heute geht es bei mir weiter mit dem Weihnachtsspecial von Sarah, Sandy, Franzi und mir. :D Eigentlich hatte ich heute vor ein AMU zu zeigen, aufgrund von dicker Erkältung bin ich derzeit allerdings, ehrlich gesagt, nicht sonderlich präsentabel, daher gibt es (schon wieder) ein Rezept von mir. ;D Das Letzte! Glaube ich. Mal gucken! :P


Heute möchte ich euch die vermutlich einfachsten Plätzchen der Welt vorstellen, die dennoch jedes Jahr gebacken werden und gerade in "Zusammenarbeit" mit Kindern absolut das Rennen machen: Die Zuckerplätzchen. Diese werden aus einem simplen "1 2 3" Mürbeteig gefertigt und anschließend mit Zuckerguss und jeglichem Dekokram der einem in die Finger kommt verziert.



Zutaten (Teig):
100 gr Puderzucker
200 gr Butter
300 gr Mehl
1 Ei
etwas Zitronenschale
1 Vanilleschote


Zubereitung:
Alle Zutaten bei Zimmertemperatur zu einem glatten und geschmeidigen Teig verarbeiten und anschließend für etwa 1 bis 2 Stunden in Klarsichtfolie gewickelt in den Kühlschrank legen. Nach diesen 2 Stunden wird der Teig auf einer zuvor mit Mehl eingestäubten Artbeitsfläche gleichmäßig ausgerollt. Nun gehts an den spaßigen Teig: dem Ausstechen. Je nach Lust und Laune die gewünschten Motive auswählen, die Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen. Anschließend bei etwa 175° (Umluft) goldbraun backen. Abkühlen lassen.


Zutaten (Zuckerguss):
1/2 Eiweiß
125 gr Puderzucker
Zitronensaft
bei Bedarf Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Für den Zuckerguss zuerst das Eiweiß steifschlagen. Ist dieses fest nach und nach den Puderzucker unterrühren, bis eine feste Masse entsteht. Anschließend Zitronensaft und evntl die Lebensmittelfarbe hinzugeben.

Natürlich kann man das Eiweiß auch weglassen wenn einem die Verarbeitung von rohen Eiern zu heikel ist. In diesem Fall nimmt man einfach etwas (!) mehr Wasser oder Zitronensaft, bis der Guss die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

 

7 Kommentare:

  1. diese förmchen kommen mir doch irgendwie bekannt vor ;-)
    küssi

    AntwortenLöschen
  2. Yummy! Die sehen echt total niedlich und lecker aus! :)

    AntwortenLöschen
  3. ah, die sehen ja so lecker aus! da kriegt man glatt hunger. lg ;))

    AntwortenLöschen
  4. die sehen so toll aus dass sie mir sogar zu schade wären zu essen :D

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir heißen die Butterplätzchen ;D
    Und die backe ich auch nahezu jedes Jahr .. immer schön mit Schokoladenguss, Zitronenguss uuund ganz viele Schoko- und Zuckerstreuseln^^

    AntwortenLöschen
  6. Oh Gott, sehn die lecker aus. :D
    Da will ma glatt reinbeißen. :D

    AntwortenLöschen