Montag, 8. November 2010

Mein wichtigstes Blogwerkzeug - Meine Kamera

Oft wurde ich in Kommentaren gefragt wie und womit ich meine Bilder für den Blog mache. Daher dachte ich, dass es vielleicht mal an der Zeit wäre meiner liebsten Kamera mal einen eigenen kleinen Blogpost zu widmen. :)


Das ist sie! Inklusive einer sehr verstrubbelten Samira, die ihre Haare "nur mal eben so" fürs Schminken nach hinten weggeklemmt hat. ;D Wie fotografiert man seine Kamera wenn man keine 2. zur Hand hat? Da muss halt der Spiegel herhalten. Tada! Nun aber genug geblubbert, kommen wir zu den Fakten:

Bei meiner Kamera handelt es sich um eine Spiegelreflex Digitalkamera, genauer gesagt um die Olympus E-420 mit einem 14 - 42 mm Objektiv. Nähere technische Fakten erhaltet ihr, wenn ihr auf obigen Link klickt. :) Ich habe mich damals für eine SLR entschieden, weil ich von der Möglichkeit die Objektive zu wechseln sehr angetan bin. Auch wenn die Kamera wesentlich größer und schwerer ist als eine normale Digitalkamera birgt sie viele Vorteile wenn man sich erstmal etwas näher mit ihr beschäftigt hat. Schon die Tatsache, dass man manuell scharfstellen kann hat sich bei mir oft bewährt wenn ich fast am Austicken war, weil sie mal wieder nicht automatisch fokussieren wollte. ;D

Etwas schwieriger gestaltet sich aufgrund der Größe und des Gewichts das "mit einer Hand fotografieren" wenn ich meine AMUs knipsen möchte. Aber sobald man da einigermaßen den richtigen Winkel und die richtige Haltung gefunden hat geht auch das ohne größere Probleme. :)

Sonst gibt es über mein Schätzchen vermutlich nicht unbedingt zu erzählen, zumindest fällt mir so spontan nichts mehr ein. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt sie mir doch in den Kommentaren, dann beantworte ich sie anschließend nochmal gebündelt im Post selbst!
  

Kommentare:

  1. http://honeyandpie.blogspot.com/2010/11/so-war-es-damals-so-ist-es-heute.html

    Für dich ;)

    AntwortenLöschen
  2. ich habe eine Canon EOS 1000D, ich glaube die könnte mehr wenn ich mich mal richtig damit beschäftigen würde, aber aaahh schon soviel was ich immer machen will *lol* hab allerdings nur das "normale" Objektiv was dabei war...vielleicht investiere ich da ja mal

    AntwortenLöschen
  3. Hat die auch bei Videos einen Auto-Fokus?

    @Talasia: Ich beneide dich!!!!!!!!
    Beleg doch mal einen VHS-Kurrs ;)

    AntwortenLöschen
  4. oh, ich habe die E-400 von Olympus ^^

    AntwortenLöschen
  5. hehe, witzig, genau so einen Post hab ich auch schon vorbereitet. Auch mit Spiegelfoto:-D

    AntwortenLöschen