Donnerstag, 23. Februar 2012

WTW: Me like Cookies!



KEKSE! Kein Weihnachten ohne Kekse! Sobald es kalt wird und man sich lieber daheim einkuschelt anstatt im Minirock durch die Straßen zu hüpfen - gut, manch einer tut dies auch bei Minusgraden, aber ignorieren wir das doch kurz - kommt bei mir ein Verlangen auf, welches sich das restliche Jahr über komplett versteckt: Die Gier nach Kekse. :D Allerdings dürfen es bei mir nicht irgendwelche Kekse sein, ich bin da wählerisch. Ich mag in der Regel keinen Mürbeteig, ich mag kein Nougat in den Keksen, ich mag keine Konfitüre auf den Keksen. Ich mag keine Schokoladenkekse und überhaupt ist das gar nicht so einfach bei mir. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vor knapp 1,5 Jahren im Netz ein Keksrezept fand, welches mich auch heute noch begeistert. <3


Die Zimt Cookies! Ich liebe Zimt und ich liebe knusprige Kekse welche nicht zu mächtig sind und schön locker und fluffig sind , von daher genau das richtige für mich. :) Und da ich ja kein Arsch bin und gerne Dinge mit euch teile, habe ich genau hier und jetzt im Rahmen der Winter Themenwoche das Rezept für euch vorbereitet:

Zutaten:
- 180 gr Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 110 gr Butter
- 170 gr Zucker
- 1 Ei

- 55 gr Zucker
- 1 EL Zimt

Zubereitung:
Die Zutaten der Reihe nach miteinander vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Teelöffel jeweils eine Portion abnehmen und zwischen den Handflächen zu einem kleinen Ball rollen. Diesen anschließend in der Zimt/Zucker-Mischung wälzen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech legen. Auf ein Blech haben bei mir etwa 12 Bälle gepasst, so bin ich nicht Gefahr gelaufen, dass diese ineinander laufen. Bei 180°C etwa 10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
 
Und da heute wieder freie Themenwahl angesagt ist, bin ich schon gespannt was die anderen 4 Damen vorbereitet haben. :)
 

12 Kommentare:

  1. Yummy, die sehen ja sehr lecker aus.. Ich mag Zimt auch total gerne!
    Danke für das Rezept! :)

    AntwortenLöschen
  2. wie nett, dass du kein arsch bist und das mit uns teilst :D :D

    jetzt musste ich doch wirklich lachen^^

    AntwortenLöschen
  3. Kekse mit Zimt? Bin ich dabei! *sabber*

    AntwortenLöschen
  4. Ich geh dann mal backen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine 2 Bleche sind fertig und das Zeug schmeckt geil :D

      Löschen
  5. ui, kexe...zimt *sabber* ich geh auch backen. danke! :)

    AntwortenLöschen
  6. Mmm das sieht so lecker aus :) Backe ich bei Gelegenheit aufjeden fall mal nach :)

    AntwortenLöschen
  7. So schnell habe ich noch nie ein Blog-Rezept nachgebacken. :D
    Aber nachdem es die Tage einen Keksnotstand gab, kam dein Rezept gerade recht.
    Fazit: Super einfach zubereitet und absolut köstlich! Danke fürs Teilen. :)

    (Ich mampfe übrigens das ganze Jahr über jegliche Art von Keksen. Bin ein kleiner Vielfraß. ;) )

    AntwortenLöschen
  8. Die hab ich auch im letzten Winter das erste Mal gebacken, nachdem ich sie auf einem Foodblog entdeckt hatte. Unglaublich lecker und ab sofort Pflichtprogramm!

    AntwortenLöschen
  9. Mhhh danke für das tolle Rezept....ich liebe Zimt :-)

    AntwortenLöschen